Sonntagsnotizen – 31. Mai 2026

 
Sonntags Top 7
1_Gelesen
Im meiner Leseliste werden seltsamerweise nicht mehr alle Bücher angezeigt, die ich zuletzt gelesen habe. Deshalb kann ich euch heute für die zu Ende gehende Woche nur drei Exemplare auflisten.
SchwedenSchuld von Nele Bruun, 306 Seiten
RügenRevier: Tiefer Atem: (Deich & Sturm ermitteln 1) von Rieke Janssen, 282 Seiten
Friesengier (Diederike Dirks ermittelt 14) von Stefan Wollschläger, 281 Seiten
2_Gehört/Gesehen
Du bist nicht allein von Heinz Rudolf Kunze am Freitag Vormittag in Dauerschleife. Manchmal brauche ich diesen Song einfach.
3_Erlebnis
Ein Tag am See mit Katl und Picknick und stricken. So schön.
4_Genuss
Das erste Mal im Leben habe ich Baumpilze gegessen, die RoHen am See gefunden und am Abend für uns zubereitet hatte.
5_Drinnen/Draußen
Auch diese Woche galt: Mehr draußen als drinnen. Dabei waren komplette Tage am See. Und selbst das Drinnen war oft draußen, weil ich daheim auf meinem wunderbar grünen Balkon Station bezog, lesender oder strickender Weise.
6_Web-Fundstück/e
Da ich, wie gesagt, mehr draußen als drinnen war, gab es kaum Zeit im Netz und damit auch keine neuen Funde.
7_Hobbys
Gestrickt habe ich natürlich auch in dieser Woche. Immer noch an den Mai-Socken. Das Bonus-Paar für RoHen wurde immerhin heute noch pünktlich fertig. Paar Nr. 09/26, Gr. 45 mit 20 cm Schaft.
 
High Five
Eins
Ich habe nicht nur letzte Woche in der Ostsee gebadet, sondern auch diese Woche im See. Herrlich war das.
Zwei
Ich wachte 4:30 Uhr auf. Das war noch im Winter täglich so. Dann musste ich mich beeilen, damit ich pünktlich zum Zug kam. Diesmal war das ganz anders. Ich freute mich, dass ich keine Eile hatte. Ganz in Ruhe den Tag beginnen, im Bad herumtrödeln, in die Küche schlurfen für den ersten Milchkaffee. Wunderbar.
Drei
Auf dem Weg zum Parkplatz traf ich einen Eichelhäher. Der saß ruhig auf einer Wäschestange und schaute mich an, als wollte er sagen: "Das ist meine Stange. Such dir eine eigene, wenn du eine haben willst." Ja, genauso hat der geguckt.
Vier
Ich habe endlich meinen Führerschein umgetauscht. Das hat keine fünf Minuten gedauert.
Fünf
Unterwegs habe ich viele weiße Margeriten gesehen. Diese Wiesenmargeriten sind meine Lieblingsblumen. Ich überlege, ob ich an der Wildwiese beim Bahnhof ein paar Pflanzen ausgrabe, bevor sie dem Rasenmäher zum Opfer fallen. Hm. Ich würde sie gern im Garten ansiedeln.

Es ist schon halb zehn. {Und immernoch nicht ganz dunkel.}
Nun verlinke ich diesen Beitrag noch mit Anita wegen der ST7 und mit Sabine wegen der High Five.
Habt alle einen feinen Abend.

Sonntagsnotizen – 24. Mai 2026

 
Wir sind zurück
Nun gibt es eine ganzen Menge aufzuarbeiten. Beginnen möchte ich mit den ST7, die es immer bei Anita gibt.
Sonntags Top 7
1_Gelesen
Tatort Ostsee: Falsche Fährten von Frank Esser, 338 Seiten
Fünf: Salzburg-Thriller von Ursula Poznanski, 379 Seiten
Blinde Vögel: Salzburg-Thriller von Ursula Poznanski, 469 Seiten
Tod vor aller Augen von Frank Esser, 286 Seiten
Alles Liebe vom Tod von Ruth Rendell, 215 Seiten
2_Gehört/Gesehen
Gehört haben wir das Rauschen der Wellen und des Windes. Auch das Prasseln des Regens. Herrliche Naturgeräusche.
3_Erlebnis
In der Ostsee gebadet habe ich. War das schön!
4_Genuss
Da haben wir doch tatsächlich in Prenzlau bei einem Dönerladen angehalten und uns einen Dürüm gegönnt. Mit Hähnchenfleisch und sehr viel frischen Salat. Sehr lecker und zudem auch noch sehr preiswert. Schade, dass dieser Imbiss so weit weg ist.
5_Drinnen/Draußen
Mehr draußen als drinnen und dabei in herrlicher Landschaft, an der Peene und am Meer.
6_Web-Fundstück/e
Erst kürzlich wurde ich auf Sabine {Zeena} aufmerksam.
Und bei Sabine aus dem Mausloch habe ich den Bücherschrank durchstöbert. Eine {zwei} ihrer Empfehlungen findet ihr oben schon bei "gelesen", nämlich Ursula Poznanski. Aber es gibt da noch einiges mehr zu entdecken.
7_Hobbys
Ja, gelesen habe ich einiges, auch mal wieder ein Papierbuch. Das ist doch ein ganz anderes Erlebnis.
Gestrickt habe ich auch, allerdings sind von den zwei Paar Socken, die ich mir für Mai vorgenommen habe, jeweils nur eine Socke angefangen. Dafür habe ich aber ca. 20 Patche an die Decke gestrickt. Immerhin.
Geschrieben habe ich in den letzten 12 Tagen fast nichts. Ein paar Notizen im Kalenderbuch und ein paar Nachrichten an die Schwester, den Sohn und zwei Freundinnen. Ich möchte aber die Schreibschnuppen noch nachholen, die ich verpasst habe.
High Five
Eins
Ich habe in der Ostsee gebadet.
Zwei
Wir sind auf dem Hinweg die Hälfte der Strecke Landstraße gefahren und haben viel gesehen.
Drei
Heil hin und auch wieder zurück zu kommen, hat mir sehr viel bedeutet.
Vier
Ückermünde ist eine hübsche Stadt. Gut, dass wir da hingefahren sind.
Fünf
Es sind in der letzten Woche nur zwei behördliche Briefe angekommen und beide brachten etwas Gutes. Einer enthielt meine neue ADAC-Karte, der andere die Auflösung meiner Betriebsrente und die Erstattung der seit Dezember gezahlten Beiträge.

Verlinken werde ich diesen Beitrag mit Anita wegen der ST7 und mit Sabine wegen der High Five.

Sonntagsnotizen – 10. Mai 2026

 
Sonntags Top 7
1_Gelesen
Die Braut der Glaskrone von Jenny Völker, 346 Seiten
Die Braut der Aschenkrone von Jenny Völker, 294 Seiten
Dies waren Band 2 und 3 der Kronen-Zauber-Saga. Ich habe sie regelrecht verschlungen. Mir war nach Märchen und Jenny Völker schreibt so, wie ich mir Fantasy wünsche. Leider traf das auf Band 4 nicht mehr zu. Den Schreibstil mag ich natürlich immernoch, aber die Geschichte kippte. Wie soll ich das denn erklären? Ja, es ist Fantasy. Da gibt es allerlei Zauberwesen. Hexen, Vampiere, Zauberer, vielleicht auch Trolle, Orks, auch Feen, Elfen. Sogar Meerjungfrauen oder Geister. Diese Wesen kann ich alle akzeptieren. Nur Engel und Götter nicht. Ich glaube, ich habe diesbezüglich beim Goldenen Kompass einen Knacks wegbekommen.
Die Braut der Phönixkrone, 320 Seiten
Die letzten 20 Seiten habe ich nur noch gelesen, weil ich das Buch so kurz vor Schluss nicht weglegen wollte. Ich wollte dann nur noch fertig werden. Der 5. Band erscheint, glaube ich, im Juni und irgenwann soll es noch einen 6. Band geben. Ich glaube nicht, dass ich diese beiden lesen werde.
Nach den Märchen bin ich wieder zu den Küstenkrimis zurückgekehrt. Diesmal auf die Insel Poel.
Tatort Ostsee: Gerechter Tod von Frank Esser, 236 Seiten
Ich habe gerade gesehen, dass dies der zweite Band dieser Reihe ist. Da werde ich mir gleich mal noch Band 1 holen.
Apropos "gesehen"…
2_Gehört/Gesehen
In der Mediathek habe ich mir mehrere Folgen der Staffel 50 Der Alte angeschaut. Als die alle waren, bin ich zu Nord Nord Mord übergegangen. Angenehme Berieselung während des Socken Strickens
3_Erlebnis
Regen beobachten und nicht nach draußen zu müssen, war mein schönes Erlebnis. Es tat mir gut.
Auch im komplett neu gebauten N-Markt einzukaufen, fühlte sich toll an.
4_Genuss
Außer dem Earl Grey mit Milch, den Katl mir kredenzte, gab es noch Minzeis mit Schokostückchen.
5_Drinnen/Draußen
Drinnen und draußen hielt sich in etwa die Waage. Heute war es sehr schön, auf dem Balkon Kaffee zu trinken.
6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Wie schon beschrieben, habe ich wieder viel gelesen. Und natürlich war stricken angesagt. Ich würde gern ein Paar Socken Größe 45 mit 20 cm langem Schaft fertig bekommen.
 
High Five
Eins
In Jena haben wir beim ADAC meine neue Mitgliedskarte beantragt und 2 Warnwesten gekauft.
Zwei
Ich habe, fast ohne es zu merken, viel Papierkram geschafft.
Drei
Dadurch, dass ich ab Mittwoch Verschiedenes unternommen uind erledigt habe, konnte ich mich aus meinem mentalen Tief befreien.
Vier
Ich habe für Katl das Festivalicket beschafft. Das war nur online möglich und sie hätte das vom Handy aus vermutlich nicht hinbekommen. Es war so schon schwierig, weil zwei Tage lang der Server herumsponn. Aber nun ist es geschafft und ich freue mich riesig auf das Festival. Diesmal kommen nur die Schwester, Katl und RoHen mit. Und natürlich auch 5.000 andere Menschen. Aber in unserem Basislager werden wir nur zu viert sein. Ich werde wieder alle möglichen interessanten Sachen zubereiten. Couscous, Salate, alles mögliche. Katl macht vielleicht Falafel. Für unseren Lagerplatz werde ich noch ein paar Sonnenfänger häkeln, die wir dort in die Bäume hängen.
Es ist noch eine Weile hin, aber träumen und uns drauf freuen können wir schon mal.
Fünf
Als ich Katls Ticket bezahlt habe, sah ich, dass mir die Leute von der Lagebox etwa die Hälfte meiner letzten Lagermiete erstattet haben. So ein schöner warmer Regen.

Und nun?
Nun verlinke ich diesen langen Post bei Anita wegen der ST7 und bei Sabine wegen der High Five.

Sonntagsnotizen – 03. Mai 2026

Sonntags Top 7
1_Gelesen
Das war keine gute Lesewoche. Trotzdem haben ich einige wenige Affiliate Links für euch.
Kripo Nordsee – Hasserfülltes Borkum von Roland Hebesberger, 294 Seiten
SOKO RÜGEN – Zorn in der Brandung von Nora Nord, 187 Seiten
Interessanter Krimi. Angenehm knapper Schreibstil, der eine komplexe Handlung auf sehr wenigen Seiten unterbringt. Das hat mir gut gefallen. ABER diesem Krimi hätte es gut getan, wenn die Autorin einen oder ein paar mehr Testleser gehabt hätte. Die Formulierung Rügen ist klein, jeder kennt jeden taucht dermaßen gehäuft auf, dass man sie nicht mehr lesen mag. Außerdem ist sie nicht zutreffend, immerhin ist Rügen die größte Insel Deutschlands und hat rund 64.000 Einwohner. Dass da jeder jeden kennt, ist sehr unwahrscheinlich.
Außerdem wurden oft Wörter vergessen, ganze Absätze zweimal hintereinander geschrieben und Namen verwechselt, so dass der Sinn entstellt wurde. Schade um die gute Story!
Braut der Märchenkrone: Band 1 (Kronen-Zauber-Saga) von Jenny Völker, 310 Seiten
Ja, ich bin wieder bei Jenny Völker gelandet und dieses "Märchen" gefiel mir deutlich besser als diese Engels-Geschichte neulich. Hier werde ich auf allen Fälle auch den zweiten Band lesen.
2_Gehört/Gesehen
Gesehen habe ich nur, was zu meinem Alltag gehörte. Nix im TV oder in der Mediathek. Alles drehte sich nur um ein Ziel, die Lagerleerung. Für anderes war in meinem Leben kein Platz.
3_Erlebnis
Ja, dass die Box endlich leer vor mir lag und der Sohn den Transponder im Büro abgab, das war das erhebendste Erlebnis der Woche.
4_Genuss
GabhÄu hat eine kleine Geschichte für mich geschrieben. Mit Bildern. Das konnte ich genießen. Das tat mir gut.
5_Drinnen/Draußen
Anfang der Woche war ich viel draußen. Die letzten Tage leider gar nicht, obwohl das Wetter traumhaft war.
Das sollte ich dringend wieder änderen, schließlich bin ich ein Draußenmensch.
6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Gestrickt habe ich ein wenig. Immerhin wurden die Bonussocken für den April pünktlich fertig.
Das Paar Nr. 09/2026 und Mai-Paar für 12f26 ist angestrickt und sogar mit einem Lettischen Zopf versehen.

Viel habe ich nicht getan und bin auch ein wenig unzufrieden mit den letzten Tagen. ich hoffe sehr, dass ich mich schnell wieder einkriege und in der kommenden Woche wieder mehr mit mir los ist.
Genz fix gehe ich jetzt noch zu Anita, bei ihr gibt es weitere Sonntags Top 7, auf die ich jetzt gespannt bin.

Sonntagsnotizen – 26. April 2026

Sonntags Top 7
1_Gelesen
Es war eine vollgestopfte Woche, in der ich kaum zum Lesen kam.
SchwedenHass von Nele Bruun, 270 Seiten {Affiliate-Links}
Ich mag Nele Bruun. Ihre Küstenkrimis lese ich sehr gern. Die beiden Schwedenkrimis sind mir allerdings etwas zu langatmig, wobei dieser zweite mir schon besser gefällt oder ich habe mich daran gewöhnt.
Angefangen habe ich noch Fritten und Alibis von Trixie Silvertale, von dem ich auf den ersten zwei Seiten dachte, den lese ich bestimmt nicht weiter. Aber ich brauchte unbedingt Ablenkung und nun werde ich doch erst einmal weiterlesen.
2_Gehört/Gesehen
Gesehen habe ich tatsächlich in der Mediathek zwei Folgen Der Alte, während ich mitten in der Nacht eine Socke fertig stricken wollte.
3_Erlebnis
Die Erlebnisse dieser Woche bestanden im Räumen. Erst die Garage und das Boot, danach denn unzählige Male Lagerbox.
4_Genuss
Der Genuss bestand in dieser Woche darin, mich abends müde in meinem Bett auszustrecken.
5_Drinnen/Draußen
Wegen der Räumerei war ich viel draußen.
Einmal konnte ich die Nachmittagssonne auf dem Balkon genießen. Ja, auch das zählt noch unter Genuss.
6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Ein wenig gelesen habe ich und ein wenig gestrickt.
Womöglich wird das Räumen mein neues Hobby.

Ich wollte hier noch viel mehr schreiben, doch dann kam eine Nachricht, die ich erst einmal verarbeiten muss. Danach war nichts mehr, wie es bisher war.
Deshalb geht dieser Einrag nur noch schnell zu Anita.

Sonntagsnotizen – 19. April 2026

Früher Sonntag Morgen. Auf dem Weg zum Bad habe ich RoHen getroffen, der sich danach gleich wieder hingelegt hat. Der Sohn schläft auf der Couch. Ich schwanke zwischen wieder hinlegen und Milchkaffee. Ihr könnt euch denken, wer gewonnen hat.
Eine Stunde und einen Milchkaffee später turnt der Sohn durch die Küche und RoHen auch. Meine Ruhe ist dahin, wobei ich für die Sonntagsvorhaben überhaupt keine Lust habe. Ich mag weder
aus der Lagerbox die Spinnräder ins Auto räumen
noch
auf der Autobahn nach Jena düsen.
Der Ausstellungseröffnung und dem anschließenden Konzert beiwohnen würde ich schon mögen, wenn vorher nicht die anderen Aktivitäten nötig wären.
Ich erzähle RoHen von meiner Unlust und dass ich lieber einen Ruhetag mit Strickzeug verbringen würde. Und er meint: Na gut, dann lege ich mich jetzt doch nochmal hin. Klar, es ist schließlich Sonntag!
Ich bin bei uns ohnehin der einzige Frühaufsteher. So habe ich jetzt Ruhe für die…

Sonntags Top 7
1_Gelesen
Wie immer in den letzten Wochen gibt es hier ein paar Affiliate-Links. Ganz so viel wie letzte Woche habe ich diesmal nicht gelesen.
FriesLandRaub von Nele Bruun, 348 Seiten
NordOstWut von Nele Bruun, 238 Seiten
Die Küstenkrimis von Nele Bruun werde ich in der nächsten Zeit mal sortieren. Sie hat mehrere Reihen gestartet mit unterschiedlichen Ermittlern und ich möchte diese mal in der richtigen Reihenfolge zusammenstellen, um zu sehen, was ich davon noch nicht gelesen habe.
Dann war mir nach Märchen. Möglichst ohne große Kämpfe und Kriege und so.
Tales of Gods and Angels – Sonnenfrost von Jenny Völker, 336 Seiten
Ich mag den Stil von Jenny Völker, deshalb habe ich das Buch gelesen, obwohl Geschichten über Götter und Engel nicht so meins sind. Secret Whisper hat mir da besser gefallen, obwohl auch Vampire nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören. Am besten gefiel mir Die Weltenfalten-Saga bei der es um Hexen geht. Ja, Hexen sind meins. Allerdings hätten die ersten drei Bände auch gereicht, danach wurde es ein wenig zu märchenhaft.
Und nochmal zurück zu Nele Bruun und mit ihr diesmal nach Schweden.
SchwedenRache von Nele Bruun, 302 Seiten

2_Gehört/Gesehen
Als ich am Donnerstag mit dem Sohn auf Ämter-Tour war und im Auto auf ihn wartete, lief Pussycat. Hach, uralte Erinnerungen.

3_Erlebnis
Eine Beisetzung war kein schönes Erlebnis, aber ein bewegendes.

4_Genuss
Der Sohn hat
Winterportulak und
Vogelmiere aus dem Garten mitgebraucht.
Hmm lecker und so gesund.

5_Drinnen/Draußen
Draußen gab es schöne Erlebnisse, zum Beispiel am See.

6_Web-Fundstück/e
Heute habe ich tatsächlich Webfundstücke.
Ich mag sehr das Format 12 von 12 und lese gern den ganzen Monat in den Einträgen. Da ich nie alle schaffe, treffe ich immer wieder auf Blogs, die ich noch nie besucht habe. Diesmal fand ich Nataly Rohrer und ihre Geschichte vom Magischen Briefkasten.
Außerdem landete ich bei Heike und ihrem sehr schönen Bericht vom 12. April.

7_Hobbys
Ja, Lesen gehört zu meinen Hobbies. Außerdem Stricken, das in dieser Woche aber etwas zu kurz kam. So habe ich, obwohl eigentlich Zeit gewesen wäre, das Bonuspaar für den April noch nicht fertig. Die zweite Socke ist noch nicht einmal bei der Ferse angelangt, was wohl hauptsächlich daran lag, dass ich oft, statt zu stricken lieber gelesen habe, dabei dann aber des öfteren eingenickt bin.
Mein drittes Hobby, Bloggen, kam auch zu kurz, was daran liegt, dass ich nicht die rechte Ruhe dafür habe, wenn RoHen immer durch die Gegend geistert. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen, am Rechner zu hocken und nicht für ihn dazusein. So blogge ich nach Möglichkeit nachts, was dann aber wieder zur Folge hat, dass ich tagsüber dauermüde bin und bei den unmöglichsten Gelegenheiten einschlafe.
Ein Kreislauf, der mir nicht gefällt. Im Moment weiß ich jedoch nicht, was ich dagegen unternehmen könnte.

Inzischen ist es wegen aller möglicher Unterbrechungen schon 9:45 Uhr, also nix mehr mit früher Sonntag Morgen. Immerhin habe ich die Sonntags Top 7 endlich fertig und werde sie jetzt bei Anita verlinken.

Sonntagsnotizen – 12. April 2026

Heute brauche ich die Hilfe meines Kalenderbuchs, in dem ich mir notiert habe, welche Bücher ich gelesen habe. Achtung, in der Rubrik Gelesen habe ich wieder Affiliate-Links eingebaut.
Sonntags Top 7
1_Gelesen
Düstermeer 311 Seiten
Die Blüten des Bösen 246 Seiten
Brutales Rügen 193 Seiten
Rügenrache 206 Seiten
Sommers Tod 324 Seiten
Sommers Schuld 246 Seiten
2_Gehört/Gesehen
Gehört haben wir NDR 1 Radio MV. Ich bin ja nicht so die Radiohörerin, aber diesen Sender mag ich.
3_Erlebnis
Ohja, der Holzmarkt war ein richtig schönes Erlebnis. Ich gehe RoHen schon auf die Nerven, weil ich immer wieder davon anfange, wievielo Spaß mir das gemacht hat.
4_Genuss
RoHen kocht für mich. Das ist immer ein Genuss.
5_Drinnen/Draußen
Drinnen war Schriftkram angesagt und stricken und lesen.
Draußen gab es jede Menge zu räumen und von A nach B zu transportieren. Und dann gab es diesen tollen Markt. Hach ja.
6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Die Bonussocken für den März wurden endlich fertig und die Aprilsocken aus 12f26 ebenso. Zur Zeit habe ich die Bonussocken für den April auf den Nadeln und den ersten bereits bis zur Ferse geschafft.
Außerdem wuchs die Flickendecke um 10 oder 12 Patche. Nichts, was man sieht, aber immerhin.

Diesen kleinen Post verlinke ich jetzt bei Anita

Sonntagsnotizen – 22. März 2026

 
Sonntags Top 7
1_Gelesen
Kleine Warnung: Alle Links in diesem Abschnitt sind Affiliate-Links.
Ich glaube, es macht sich doch bemerktbar, dass ich Urlaub habe, auch wenn ich diese Woche dienstlich noch einiges zu tun hatte. Immerhin habe ich es geschafft, drei Bücher von Livia Pipes zu lesen. Wieder stand die Ermittlerin Kati Lindberg im Mittelpunkt. Nachdem ich letzten Sonntag noch bei Band 2 Eisnächte der NORDSEEAKTE war, stürzte ich mich dann auf die ersten Fälle der 11-teiligen in Stuttgart spielenden Reihe.
Blutengel
Sündencode
Rattentod
Schon begonnen habe ich mit dem vierten Band Tränentöchter. Danach muss ich erst einmal eine Pause einlegen, weil ich Thriller nicht so gut aushalte. Auch wenn diese gut geschrieben sind, es immer wieder stille und schöne Phasen gibt und die Bücher nicht so reißerisch sind, wie amerikanische, es bleiben Thriller.
2_Gehört/Gesehen
Gehört habe ich wieder meine Playlist bei den Fahrten nach Torgau und nach Jena. Diesmal tauchte Hollywood Ende von Il Civetto über Smart Shuffle auf und ich hörte es gleich erstmal in Dauerschleife und fügte es dann der Playlist hinzu.
Gesehen habe ich tatsächlich auch etwas, nämlich ein paar alte Folgen der Bergretter. Das kann so schön nebenher tüddeln, während ich stricke.
3_Erlebnis
Der schönste Tag war wieder einmal der Mittwoch. Nachdem ich die Räume in Torgau an die Vermieterin zurückgegeben hatte, düste ich zu Katl. Wir saßen in ihrem Wohnzimmer bei Earl Grey und schönen Schwätzchen. Und dann gab es sogar noch Minzeis. Hmmm
4_Genuss
Ähm ja, also Minzeis.
5_Drinnen/Draußen
Drinnen und draußen hielt sich diese Woche nicht ganz die Waage, aber ich war viel draußen. In Torgau, beim Einkaufen, beim Beladen des Autos und gestern wieder beim Ausladen. Für Balkon oder Terrasse ist es noch zu frisch. Der Winter begehrt noch einmal auf, bevor er verschwindet. Drinnen gab es einiges an Bürokram und natürlich Gestrick.
6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Schaut mal: Das Märzpaar für 12f26 ist fertig. Wurde auch Zeit, denn in drei Tagen wird schon die Nummer für den April gezogen und ich muss ja eigentlich noch das Bonuspaar stricken.
Insgesamt ist es das Paar Nr. 05/2026 im Sommerstinomuster mit 63 Maschen, Größe 36/37 für mich. So!
 
High Five
Gefühlte Ewigkeiten habe ich keine High Five mehr aufgeschrieben. Das ist aber wichtig, gerade jetzt, wenn es ruhiger wird in meinem Leben, sollte ich mich über die Woche an fünf Höhepunkte erinnern, fünf schöne Dinge, die ich erlebt habe.
Eins
Ich fuhr bei strahlendem Sonnenschein nach Torgau. Das allein war schon heilsam, nachdem ich früh am Morgen eine Art Panikattacke hatte und am liebsten gar nicht losgefahren wäre. Und dann lief die Schlüsselübergabe so einfach und angenehm. Das tat auch gut.
Zwei
Mein Nachmittag bei Katl. Sie hat außerdem angekündigt, dass wir dies nun wieder öfter machen und uns im Sommer auch gern im Garten treffen. Darauf freue ich mich jetzt schon.
Drei
Meine beiden Drabbles. Ich schreibe doch so gern. Deshalb liebe ich die Schreibimpulse, die ich von Jürgen {dienstags} und Martina {mittwochs} bekomme, um Drabbles draus zu machen.
Vier
Ich war in der Lagerbox und stellte fest, dass dort nicht so unendlich viel Zeugs lagert, wie ich vorher dachte. Also, es ist realistisch, die Box bis Ende April auszuräumen und den Inhalt irgendwo unterzubekommen, auch ohne die seit Monaten zugesagten und dann doch nicht verfügbaren Lagermöglichkeiten. Wenn man nicht alles selber macht! Aber gut, wir bekommen das hin!
Fünf
Ich habe ein Spinnrad mit zu RoHen genommen und bin sehr, sehr neugierig, wie er sich damit anstellt.
 
Ich hab da mal ne Frage
Die wollte ich schon im Samstagasplausch stellen, aber dann passte sie da nicht mehr rein.
Ihr wisst, dass ich gern schreibe. Die Drabbles habe ich hier auch immer wieder veröffentlicht. Doch es gibt da noch mehr. Aus manchen Drabbles entwickeln sich Geschichten. Geistern mir im Kopf herum und wollen auf’s Papier oder in die Tasten fließen. Und da ist sie auch schon, die Frage: Möchtet ihr so etwas hier lesen? Würdet ihr sie lesen, vielleicht sogar mögen, wenn ich meine Gedanken hier veröffentliche oder sagt ihr: Schreib lieber ein Buch und lass uns hier mit deinen Geschichten-Schnipseln in Ruhe? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Und nun?
Nun verlinke ich diesen langen Post bei Anita wegen der ST7 und bei Sabine wegen der High Five.

Sonntags Top 7 #6/26

Bei Anita gibt es die Sonntags Top 7, an denen ich mich vor langer Zeit sehr gern beteiligt habe, nun aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich möchte es mal wieder probieren, auch wenn ich einzelne Rubiken nie ausfüllen kann.
1_Gelesen
DubaiDorsch: Ein Fall für Moewe & Fish {2}, 280 Seiten
Miesepeter, Muscheln & Mord: Ein Fall für Moewe & Fish {3}, 274 Seiten
Es gibt bisher 5 Bücher in dieser Reihe. Diese möchte ich zu Ende lesen und mir danach noch weitere Reihen von Jörg Piesker anschauen.

2_Gehört/Gesehen
Die ersten 4 Folgen der ersten Staffel Thüringenkrimi. Die Reihe hieß früher Theresa Wolff, wurde dann beendet, weil beide Hauptdarsteller andere Projekte verfolgen wollten. Und nun beginnt eine zweite Staffel mit anderen Hauptpersonen. Die Krimis spielen in Jena und wenn ich dieses Wochenende schon nicht persönlich hinfahren konnte, bin ich wenigstens virtuell dort.

3_Erlebnis
Ach ja, da gab es eine Kinder-Faschings-Party am Freitag. Weil ich mich zuerst verlaufen hatte, landete ich im Jugendclub, was eine freundliche Erfahrung war.
Am Samstag gab es eine Vereinssitzung. Ich fühlte mich da ein wenig … hm, seltsam. Ich hätte danach noch zu einem kleinen Umtrunk bleiben können und weiß, dass sich einige Beteiligte sehr gefreut hätten. Ich weiß nicht, warum ich nicht bleiben mochte. Lag es vielleicht am Niesel-Nebel? Der sorgte zumindest bei mir für depressive Stimmung, die erst wich, als ich daheim mein Strickzeug in der Hand hatte.

4_Genuss
Oups, da fällt mir nichts besonderes ein. Wenn man Hunger hat, ist auch ein Asia-Nudelgericht aus der Tüte ein Genuss. Mir wäre mal nach Eisessen gewesen, aber dann fuhr ich doch lieber heim.

5_Drinnen/Draußen
Drinnen war ich viel. Schon weil die Arbeit erschöpfend war und ich an den Feierabenden nichts weiter wollte, als mich lesenderweise auf meine Couch zu knautschen.
Am Freitag jedoch musste ich nach draußen, weil man am Jugendclub ein Stück weiter weg parken muss. Der Fußweg war ordentlich geräumt, so dass ich den Weg genießen konnte, zumal er mich an den letzten Sommer und das wunderbare Ancient Trance Festival erinnerte, als ich diesen Weg täglich gegangen war. Da ich dann noch vom Jugendclub zur Zeittauschbörse laufen musste {Das Auto mitzunehmen hätte nicht viel Sinn gemacht}, war ich weiter auf den Wegen unserer kleinen Stadt unterwegs, und es tat mir gut.

6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Na klar, gestrickt habe ich an den Februar-Socken aus 12f26. Die erste ist endlich fertig und die zweite angeschlagen.
Tja, und Bloggen ist auch mein Hobby. Da habe ich es in der letzten Woche auf 8 Beiträge gebracht. Na, immerhin.
Und dann gehört natürlich Lesen zu meinen Hobbies, das habe ich oben schon erwähnt.
Ach ja, und Schreiben, das ist auch mein Hobby. Da gab es zwei Drabbles, einmal am Dienstag und dann die Schreibschnuppe Nr.6
Ich konnte also meinen Hobbies ausgiebig nachgehen.
Und damit sind die ST7 doch gut gefüllt. Webfundstücke habe ich fast nie, wahrscheinlich weil ich mit meinen Lieblingsbloggs genug zu lesen habe. Selbst da komme ich nicht jede Woche rum.
Einen feinen Restsonntag wünsche ich allen.

Sonntags Top 7 … 15/2024

Es ist immer noch Sonntag. Gerade noch so. {23:52 Uhr} Und weil ich gerade ein wenig geschlafen habe, aber nun nicht mehr kann, möchte ich seit ewigen Zeiten mal wieder bei Anita an den Sonntags Top 7 teilnehmen.

1_Gelesen
Da war einiges an Lesestoff. Drei Krimis von Krinke Rehberg.

2_Gehört/Gesehen
Immer wieder im Auto Tintenherz. Da bin ich beim dritten Band etwa in der Mitte und ich denke, ich werde ein bissel traurig sein, wenn es zu Ende ist. Gesehen habe ich in der Mediathek alle möglichen alten Folgen von Barnaby Dabei kann ich wunderbar einschlafen. Öhm.

3_Erlebnis
Es gab zwei tolle Erlebnisse diese Woche. Das erste war ein Nachmittag mit meiner Hexe und unser Ausflug zu einem Autohändler, bei dem wir Camper besichtigten.
Das zweite und seit langem das beste war das Konzert von Il Civetto im Steintor in Halle.

4_Genuss
Naja, ich habe gekocht. War schon lecker. Ach, und ich war am Mittwoch mit der Hexe noch beim Asiaten. Das war was zum Genießen.

5_Drinnen/Draußen
Zu viel drinnen, zu selten draußen, was hauptsächlich daran lag, das ich krank war und leider noch bin. So ’ne Blasenentzündung kann ganz schön langwierig sein und bannte mich die meiste Zeit auf die Couch oder sogar ins Bett und die schönen Erlebnisse überstand ich nur mit ein paar Schmerztabletten, was natürlich auf Dauer keine Lösung ist.

6_Web-Fundstück/e

7_Hobbys
Außer zu lesen, was auf der Couch besonders gut ging, habe ich natürlich gestrickt. Ein Paar Socken wurde fertig, bei einem weiteren habe ich den ersten Socken fast geschafft und dann kam heute Nachmittag noch der Wunsch meiner Schwester nach einem Paar Babysocken für ihre winzige Enkelin dazwischen. Die musste ich sofort anschlagen, das war mir ein Bedürfnis, und sie werden morgen fertig. Geht ja schnell so ein paar Winzlingsöckchen.