Freitagsnotizen – 17. April 2026

 
Freitagsfüller
Bei Barbara und habe ich mir den Lückentext gemopst, den sie freitags immer zum Ausfüllen bereit stellt. So früh schon. Dankesehr.
 

1. Wann darf ich mich endlich entspannen und einfach mein Leben leben? Ohne das ewige Müssen, ohne die ständigen Gängeleien, die unzähligen Briefe, die man von Ämtern bekommt.

2. Dabei bearbeite ich meinen Papierkram {meist} sehr sorgfältig.

3. Informationen, die aus dem KI-Teil einer bekannten Suchmaschine kommen, glaube ich nur, wenn ich sie anderweitig überprüfen kann.

4. Am Sonntag sind wir zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen.

5. Drei Dinge auf meinem Tisch: Bildschirm, kleine Lampe, farbloser Nagellack .

6. Kann mir gern gestohlen bleiben: Spargel.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Balkonzeit mit RoHen, Strickzeug, Buch, morgen habe ich geplant, mal zu einem See zu fahren und Sonntag möchte ich bei Heikes Ausstellungseröffnung dabei sein!
 
Ein paar Gedanken dazu
Einige Bemerkungen aus dem Freitagsfüller wollte ich so nicht stehen lassen.
…die unzähligen Briefe, die man von Ämtern bekommt
Geht euch das auch so? Da hat man eine verädertte Lebenssituation, ist gezwungen, Anträge zu stellen, Verträge zu kündigen und vieles mehr. Eine Menge Papierkram, der teilweise unangenehm ist. Hat man endlich alles erledigt, glaubt man, man könne durchatmen. Doch weit gefehlt, denn kaum hat man das letzte wichtige Schreiben zur Post getragen und schaut auf dem Heimweg wieder in den Briefkasten, liegt da schon der nächste amtliche Brief drin. Meist sind diese dann auch noch so formuliert: Sie haben bis dannunddann diesunddas zu tun, zu schreiben, zu beweisen. Andernfalls drohen wir Ihnen mit… Immer Forderungen und Drohungen.
Ob das besser wird, wenn ich endlich in Rente bin? Ich meine, da müsste es doch dann mal gut sein mit Nachweisen und Krempel. Unterstützungen werde ich dann nicht mehr beantragen. Wohngeld oder ähnliches brauche ich am Meer nicht.

…Spargel
Ich esse Spargel, wenn er auf den Tisch kommt. Aber kochen würde ich ihn nicht, und falls doch, dann den grünen. Hätte ich aber die Wahl zwischen Spargel und irgendeinem anderen Gemüse, würde ich das andere Gemüse nehmen. Schwarzwurzeln mag ich deutlich lieber.

…farbloser Nagellack
Hihi. Was hat der denn auf dem Schreibtisch zu suchen? Ganz einfach. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Irgendwo sitzen und warten, dass der Nagellack trocknet, kann ich nicht gut. Deshalb lackiere ich die Nägel immer, bevor ich längere Texte tippe, denn beim Klimpern auf der Tastatur trocknet der Lack ohne dass ich untätig herumsitze.

…RoHen, Strickzeug, Buch
Da fiel mir doch gleich ein Text von Sven Regener ein: Lieblingsfarben und Tiere, Dosenravioli und Buch…
Ich hab’s gerade nochmal gehört und finde es immer wieder toll.

2 Gedanken zu “Freitagsnotizen – 17. April 2026

  1. Der Papierkram nimmt auch in der Altersrente kaum ab – hab grad erst ein gefühltes Kilo Unterlagen kopieren müssen und einen vierseitigen Antrag ausgefüllt und alles nur, um die Verlängerung meines Sozialpasses zu beantragen. Und selbst bei der Tafel füllste heut Papiere aus und muszt Dein Einkommen nochmal extra nachweisen (trotz Sozialpasz) – das wird immer verrückter!
    Und man kann nie sicher sein, nicht immer wieder dumme Drohpost vorzufinden „Wegen fehlender Mitwirkung bei der Aufklärung eines Sachverhaltes (nein, das schickt nicht die Polizei)..nur weil die Rentenversicherung sich mit dem Verschicken der Bescheide mal wieder viel Zeit läszt…

    Ja, KI-Infos sollte man gut überprüfen, das merke ich auch immer wieder.
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert