Die verspätete Mittwochfrage

Gestern war Torgau-Tag mit anschließendem Garten-Abend. Da ich nicht wollte, dass Sohn und SchwieTo so plötzlich fortgingen, wie sie hätten müssen, um den letzten Bus auf’s Dorf zu bekommen, erklärte ich mich bereit, sie irgendwann später am Abend heim zu bringen. So konnten wir unserer Gartenarbeiten in Ruhe zu einem gewissen Punkt vorantreiben, ich hatte noch Zeit, eine riesige Schüssel Salat zu schnippeln und wir aßen gemeinsam Abendbrot. Wieder daheim war ich dann erst 23.00 Uhr. Da war nur noch duschen und gründlich Füße waschen angesagt. Mich an den Rechner zu setzen, hatte ich beim besten Willen keine Lust.
Zum Glück lässt Catrin ihre Mittwoch-Frage immer bis Donnerstag Abend geöffnet, so dass ich mich nun heute noch ihrer annehmen kann.

Ist es dir wichtig, was andere von dir denken oder ziehst du dein Ding/deine Ideen/deinen Style durch, weil du dich dabei/damit wohlfühlst? Das ist eine Frage, die ich vor einigen Jahren noch ganz anders beantwortet hätte. Damals war es mir wichtig, was andere von mir denken. Das ging gar nicht anders, so war ich erzogen worden. Mach dies, mach jenes, aber tu das nicht und dieses auch nicht, was sollen denn die Leute denken? Dann sagte mir eine Nachbarin: Die Leute, meine Kleene, die können Ihnen alle keen Pfeng wechseln. Das fand ich gut und versuchte es zu beherzigen. Leider war der Ich-mach-dir-ein-schlechtes-Gewissen-damit-du-tust-was-ich-will-Einfluss meiner Mutter noch jahrelang sehr stark, so dass es viel zu lange dauerte, bis ich mich traute, mein eigenes Ding zu machen und mir überhaupt keine Gedaken mehr zu machen, was wohl die Leute denken. Zum Glück ist mir das jetzt schon seit einigen Jahren völlig egal, so dass ich in dieser Hinsicht glücklich vor mich hin leben kann.

Ein Gedanke zu “Die verspätete Mittwochfrage

  1. Auch das habe ich schnell noch nachgelesen liebe Mira und bewundere dich dafür. Das hätte ich auch gar nicht gedacht, dass du es so gut hinbekommst, dir da keine Gedanken zu machen. Ich muss da noch viel lernen.
    Liebe Grüße Catrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert