Die Mittwoch-Frage {Woche 27/2023}

Die heutigen Mittwoch-Frage, welche die Catrin wieder gestellt hat, brachte mich zunächst zum Grübeln, weshalb ich sie auch nicht gleich beantwortet habe. Dann aber fielen mir gleich zwei Antworten ein.

Die Mittwoch-Frage:
Gibt es eine Charaktereigenschaft, die dir an dir selbst nicht so gut gefällt, die du gern ablegen und gegen eine andere eintauschen würdest und wenn ja, gegen welche?

1. Ich kann schwer NEIN sagen und falls ich es doch tue, habe ich dann immer noch ein schlechtes Gewissen und möchte mein NEIN am liebsten revidieren, auch wenn ich mir damit nicht gut tue.
Eintauschen würde ich diese Eigenschaft gern gegen mehr Selbstfürsorge und ein etwas dickeres Fell.

2. Ich nehme mir alles immer viel zu sehr zu Herzen und grüble noch ewig, wenn alle anderen die Vorfälle, Ereignisse, Gegebenheiten und mich längst vergessen haben.
Eintauschen würde ich diese Eigenschaft gern gegen {siehe oben} ein etwas dickeres Fell.

Na? War doch gar nicht schwer zu beantworten, oder?

2 Gedanken zu “Die Mittwoch-Frage {Woche 27/2023}

  1. Liebe Mira,
    du hast dich so gut eingeschätzt, es wäre schade, wenn du nicht mitgemacht hättest. Und deine 1. Antwort kann ich auch auf mich übertragen. Bei mir ist allerdings das Problem, dass ich manchmal ganz spontan „nein“ sage (weil ich das ja auch so möchte), dann plagt mich ein derart schlechtes Gewissen, dass ich nach wenigen Minuten alles zurücknehme und mich doch für ein „Ja“ entscheide.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit ganz lieben Grüßen,
    Catrin.

    1. Tja, liebe Catrin, und da arbeite ich schon ganz intensiv an mir, dass ich mein NEIN dann stehen lasse und nicht zurücknehme, weil ich weiß, dass ich mir damit nicht gut tun würde und weil ich mir den Unmut der anderen für dieses NEIN dann bereits zugezogen habe und sie mit Sicherheit nicht sagen würden: Ach, die Mira ist so ne Liebe, nun macht sie es doch möglich. Nee, die würden sagen: Siehste, geht doch. UND, beim nächsten Mal müssen wir nur noch ein bissel mehr quengeln und nerven, dann sagt sie doch wieder JA.
      Aus diesen Überlegungen heraus kippe ich dann eben nicht mehr um. Aber ich kenne das noch von früher {bis letztes Jahr noch}, dass ich eben doch umgekippt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert