Was sagt euch…

…dieses Bild?170401_143529
Oder dieses?
170401_143521Richtig! Das sind Elwetrittsche. Die gibt es in der Pfalz. Diese hier in Neustadt an der Weinstraße an einem wunderschönen Brunnen, der am ersten Aprilwochenende leider noch nicht in Betrieb war.
Wie diese Fabelwesen entstanden sind, darüber habe ich vor Jahren einmal ein Märchen geschrieben und im Moment könnte ich mir dazu noch die eine oder andere Fortsetzung vorstellen. Während unseres Mini-Spaziergangs durch Neustadt am Samstag Nachmittag rasteten wir eine Weile auf dem Brunnenrand. So konnte ich einem Fremdenführer lauschen, der einige Geschichten über die Elwetrittsche zu erzählen wusste, zum Beispiel, wie man sie fangen kann. Dadurch kam ich auf die Idee, diesen Wesen noch ein paar Eigenschaften anzudichten, die sie den pfälzischen Überlieferungen zufolge gar nicht haben, oder über die zumindest bisher nichts "bekannt" ist.170401_073834Überall blüht und grünt es.
Alles Wein…


…war Christophs allgegenwärtiger Spruch. Und ja, das war alles Wein…

Tagesbilder Nr. 88 bis 91/2017

Wochenendrückschau 31.03.2017 bis 03.04.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.