Samstagsplausch {27.01.2024}

Guten Morgen ihr Lieben. Da bin ich wieder. Vor 14 Tagen hatte ich zwar einen Beitrag zum Samstagsplausch geschrieben, konnte ihn aber nicht bei Andrea verlinken, was vermutlich daran lag, dass ich den Eintrag wieder am Handy hatte schreiben müssen. Letztes Wochenende dann kam ich überhaupt nicht dazu, einen Plauschbeitrag zu schreiben, weil der Schatz bei mir war. Mein Rechner steht in dem Zimmer, in dem ich das Doppelbett ausgezogen hatte und erst wollte ich den Schatz nicht stören und dann war Gemeinsamkeit angesagt, während der wir auch noch mein Bücherregal umgeräumt und umgebaut haben. Dann waren wir noch im Baumarkt. Tja. Männer im Baumarkt. *hüstel*

Außerdem haben wir lecker gekocht und irgendwann war das Wochenende vorüber. Ich habe überlegt, ob ich den Rückblick auf jene Woche noch hier mit hinein packe, musste aber feststellen, dass ich mich gar nicht mehr so recht erinnere, was in jener Woche los war. Hach, wenn man nicht alles aufschreibt. Nun versuche ich, mich wenigstens an die eben zu Ende gehende Woche zu erinnern.
Montag, 22. Januar 2024
Das war ein schöner Arbeitstag, an dem ich mich die ganze Zeit auf den Feierabend freuen konnte, weil der Schatz noch da war und mich daheim erwartete. Es ist schön, wenn zu Hause jemand wartet.
Dienstag, 23. Januar 2024
Der Schatz musste sich auf den Heimweg machen und ich nahm ihn gleich am Morgen mit zum Bahnhof, bevor ich nach OZ fuhr. Auch an diesem Tag stand für den Feierabend eine kleine Freude auf dem Plan. GabhÄu hatte nämlich angefragt, ob wir diese Woche nochmal ins Angebot fahren könnten und ich schlug ihr gleich den Dienstag Abend {Nachmittag} vor, weil es der einzig freie in dieser Woche war. Es gab tolle Riesenorangen. 6 Stück für einen Euro. Die waren so lecker, dass eine meiner Kolleginnen am Mittwoch gleich nochmal hin ging und Nachschub holte.

Mittwoch, 24. Januar 2024
Es gab wieder ein Stricktreffen im Café Grundmann. Ich wäre gern hingegangen, leider hatten wir aber zum Feierabend einen Termin mit Chef und Vermieter in Oschatz. Der war sehr wichtig und er verlief auch gut für alle Beteiligten und nimmt mir ein wenig von meiner Verantwortung für die Beräumung des Objektes. Nur ein wenig, aber das hilft mir schon.
Ursprünglich wollte ich auf dem Heimweg noch bei Katl vorbei, um ihr meinen Schlüssel zu bringen. Sie hatte mir angeboten, meine Wohnung zu "bewachen", wenn der Heizungsableser kommt. Meine Chefin meinte jedoch, ich sollte mir den Tag frei nehmen, was mir zuerst nicht so recht passte, dann aber doch, denn auf dem Heimweg hatte ich noch ein erschreckendes Erlebnis. Es stürmte heftig, weshalb ich nicht sehr schnell fuhr. Das wiederum hatte zur Folge, dass ein nachfolgendes Fahrzeug mir förmlich an der Stoßstange klebte. Vorbei konnte er nicht, weil die Strecke kurvig war. Ich ließ mich aber nicht drängen, denn ich fuhr die vorgeschriebenen 70 kmh und zu mehr war ich auf dieser Strecke auch nicht bereit. Dann, als der Wald auf der linken Seite einem Feld wich, erfasste mich eine Windboe so heftig, dass ich ins Schlingern geriet und auf den Graben zu geschoben wurde. Es gelang mir, das Auto abzufangen und wieder in die Spur zu bringen und ich war sehr froh, dass ich nicht schneller unterwegs gewesen war. Ich habe nicht gesehen {weil ich mit mir zu tun hatte}, ob der Nachfolger auch von der Boe erfasst worden war, nahe genug aufgefahren war er zumindest, oder ob er nur auf mein Schlingern reagierte. Jedenfalls hielt er von da an ordentlich Abstand.

Donnerstag, 25. Januar
Da es an diesem Morgen noch genauso heftig stürmte, war ich froh, nirgends hinfahren zu müssen. Die Heizungsableser kamen pünktlich und tauschten gleich noch eine Wasseruhr und brachten Rauchmelder an. Mann, sind die hässlich.
Am frühern Abend stand noch ein Termin an, vor dem ich regelrecht Angst hatte. Das Gepräch mit dem Trauerredner. Den Kontakt hatte mir die Uraltfreundin vermittelt und ich hatte ihn vor Jahren auch schon einmal bei einer Party bei ihr privat kennen gelernt. Er ist ein ganz toller Mensch und das Gespräch verlief sehr angenehm. Zweimal liefen Tränen, aber die meiste Zeit konnten wir lachen, weil ich Anekdoten aus Muttis Leben erzählte und dabei schöne Erinnerungen aufkamen. Ich bin sicher, dass es eine richtig gute und schöne Rede wird.
Später rief der Schatz an und meinte, er könne nun doch nicht herkommen, weil wegen des Bahnstreiks alle Züge aus Jena heraus ausfielen. Als ich anbot, doch zu ihm zu kommen, lehnte er dies ab, mit der Begründung, dass wahrscheinlich unzählig mehr Leute mit dem Auto unterwegs seien und ich dadurch wohl auch nicht bei ihm ankäme. Vielleicht hat er recht, aber etwas seltsam fühlte sich das schon an.

Freitag, 26. Januar
In genau einem Monat wird die Hexe 18. Das fiel mir eben gerade auf.
Es war ein seltsam entspannter Wochenfeierabend, weil ich mich weder auf den Weg nach Jena machen musste, noch heimwärts hasten, um den Schatz pünktlich vom Zug abzuholen. Ich gönnte mir eine Tasse Kaffee und döste ein wenig auf der Couch vor mich hin. Dann kam zuerst die kleine SchwieTo und eine Stunde später auch noch der Sohn. Gemeinsam bauten wir im Wohnzimmer ein Regal auf, auf dem ich meine Grünpflanzen unterbringen möchte, damit sie näher am Licht stehen.
Später brutzelte ich noch meinen Gulasch an, der beinahe noch besser schmeckt, als der von letzter Woche. Ich glaube, ich werde das gesamte Wochenende brauchen, um den zu verputzen.

Heute
Die Nacht war unruhig. Ganz am Anfang habe ich mal zwei Stunden am Stück geschlafen, danach war ich wirklich jede Stunde wach. Zum Glück schlief ich immer schnell wieder ein, aber erholsam war das nicht.
Nachher gibt es erstmal einen weiteren Milchkaffee {einen hab ich schon weg} und eine Runde stricken auf der Couch. Später werde ich mein Regal einrichten und dann wahrscheinlich noch den einen oder anderen Kasten umräumen. Ich habe da so ein paar Vorstellungen. Ansonsten wird es ein ruhiges Wochenende mit stricken und lesen und vielleicht etwas häkeln, weil die Strickmädels mich schon wieder auf neue Ideen gebracht haben. Mal sehen.

Jetzt wünsche ich euch erst einmal allen ein schönes, erholsames Wochenende.
Eure Mira

2 Gedanken zu “Samstagsplausch {27.01.2024}

  1. Der Wind hat eine ganz schöne Kraft.. Da hilft nur vorsichtig sein und freuen, wenn man heile ankommt oder gar nicht erst raus muss.
    Eine schöne Woche Dir.
    Liebe Grüße
    illy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert