Bei Catrin gab es auch gestern wieder eine Mittwoch-Frage. Toll finde ich, woher sich Catrin ihre Inspiration holt und was sie dann daraus macht.
Die heutige Frage ist für mich richtig witzig.
Hättest du lieber einen anderen Vornamen oder bist du mit deinem sehr zufrieden, den deine Eltern für dich ausgewählt haben?
Was für eine Frage: Ich habe einen anderen Vornamen. Ich habe sogar einen komplett anderen Namen, als den, der im Ausweis steht. Das war mal aus einer Laune heraus entstanden, weil ich mir zu Schulungszwecken einen Namen ausdenken sollte. Wenige Tage später begann eine Kursteilnehmerin, mich Mira zu rufen, weil ihr dieser Name gefiel. Als ich ein halbes Jahr später anfing, ein Web-Tagebuch zu schreiben {Blogs und die dazugehörigen Plattformen gab es damals noch nicht}, wollte ich meine privaten Veröffentlichungen von den geschäftlichen trennen und benutzte privat den Namen Mira Wunder. In der Folge lernte ich unter diesem Namen im Netz eine Reihe ganz toller Menschen kennen, die ich später auch persönlich traf und die mich nur als Mira kannten. Lange Zeit stand dieser Name sogar an einem Briefkasten und auf meinem Klingelschild. Das ist alles schon so lange her, fast 25 Jahre, dass ich den Namen inzwischen nicht nur benutzte, sondern zu Mira Wunder geworden bin. Meine Freunde und Bekannten wussten und wissen natürlich, dass in meinem Ausweis ein anderer Name steht, aber den benutzen sie nur, wenn sie mir mal Briefe schreiben oder für irgend etwas eine offizielle Einladung zukommen lassen.
Übrigens: Den Namen aus meinem Pionierausweis mochte ich damals nicht, weil allein in meiner Klasse drei Mädchen so hießen. Zum Glück ließ sich mein Nachname zu einem klangvollen Spitznamen abwandeln. Mittlerweile mag ich aber auch meinen bürgerlichen Namen. Einige von euch heißen auch so und ich finde, Katrin hat auch einen schönen Klang.
Hallo Mira,
danke für deinen lieben Kommentar bei mir.
Ja Annetta mag ich auch viel lieber.
ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Beiträgen schließe ich, das Mira Wunder super zu dir passt.
Wünsche dir ein stressfreies Wochenende und denke öfters mal an dich selbst.
L.G.KarinNettchen
Tja, Karinettchen, ich hab ja gesagt, ich bin zu Mira Wunder geworden. Selbst Menschen, die mich als Katrin kennen und mir so nahe gekommen sind, dass sie von Mira wissen, gehen oft dazu über, mich so zu nennen, wohl, weil es passt.
Das Wochenende war leider nicht so entspannend, wie ich es mir gewünscht hatte, aber es gab gute Momente. Darüber bin ich schon froh.
Liebe Grüße von Mira
Liebe Mira (auch ich kenne dich ja nur so und müsste mich erst daran gewöhnen, wenn du auf deinen bürgerlichen Namen bestehen würdest *lach*),
in meiner Klasse waren auch 4 Katrins und so entstand es, dass ich großen Wert auf das „C“ legte und natürlich „ohne h“. 😀 Aber ich wurde auch gern das Catrinchen genannt, weil ich immer so viel geschnattert habe. 😉
Ganz liebe Grüße zu dir und ein schönes Wochenende aus der Villa von
Catrin.
Nein, nein, liebe Catrin, bitte nicht umgewöhnen. Ich würde mich wahrscheinlich gar nicht angesprochen fühlen, wenn du Katrin sagen würdest. Da würde ich glatt denken, es wäre noch eine andere da.
So richtig schön war das Wochenende nicht, dafür war die Oma ein bissel zu nervig.
Aber es gab schöne Momente, zum Beispiel das Abendessen {sehr spät am Samstag} mit SchwieTo und Sohn.
Hach ja, mein kleines Catrinchen, schnattern müssten wir auch mal wieder.
Liebste Grüße aus dem abendlichen Wohnzimmer
von Mira
Ach herrlich liebe Mira! Was für tolle Gedankenkringel zu den verschiedenen Katrins Kennst Du die Antwort auf die Frage: Wie war Ihr Name nochmal? Katrin wie in Wodkatrinken….
Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin ohne H mit K
Haha, liebe Katrin, ich habe jetzt so herzlich gelacht. Nein, diese Antwort kannte ich noch nicht. Aber ich finde sie so herrlich, die werde ich mir merken.
Ebenso herzlichew Grüße zurück an dich
von Mira ohne H mit K *kicher*
Hallo Mira,
deinen Namen hatte ich vor einiger Zeit im Impressum gelesen, nun gibt es die passende Erklärung dazu.
Persönlich habe ich auch Spitznamen.
Als wir diese Listen während dieser Zwangsmassnahmen ausfüllen mussten, habe ich zum Spaß mal Lore Lay geschrieben.
Viele Grüße
Hannelore
Lora Lay ist ein cooler Name. Ich hab liebe Bekannte, die auch Ley heißen. Womit wie wieder bei verschiedenen Schreibweisen wären. An diese lieben Menschen musste ich jetzt gleich denken.
Danke für die Erinnerung.
Aus Hannelore kann man ja auch verschiedene Spitznamen ableiten. Im Ganzen hat der Name einen sehr schönen Klang.
Liebe Grüße
von Mira