Samstagsplausch {04.02.2023}

Bei Andrea wird samstags geplauscht und ich bin mal wieder dabei. Wenn auch andere viel schneller waren als ich, werde ich das genießen. Ich habe heute alles andere, als ein komisches Gewissen, wenn ich hier sitze und schreibe. Zum einen hatte ich nicht mal vier Stunden Schlaf, hätte also gar nicht früher hier plauschen können. Zum anderen gibt mir der Grund für den Schlafmangel ein super gutes glückliches Gefühl. Wir, also die Hexe und ich, waren nämlich in Dresden bei einem Konzert und das war so, so, so schön. Tja und dann noch der Heimweg. Der war dann nicht so schön, weil es heftigst gestürmt hat und ich mit 80, 90 km/h über die Autobahn geschlichen bin. Dennoch waren die Böen teilweise so stark, dass ich Angst hatte, sie treiben mich von der Bahn. So haben wir statt einer fast zwei Stunden für den Heimweg gebraucht. Immerhin kamen wir gut und gesund an.
Ich bin heilfroh, dass ich die Verabredung mit Lilli zum Mathe lernen auf nächste Woche verschoben habe. Das würde ich heute Vormittag nicht auf die Reihe bekommen. Dafür bin ich noch zu verdröselt. Nur die schöne Sonne macht, dass ich mich nicht gleich wieder auf die Couch knautsche.
Für den Nachmittag habe ich dann eine Einladung zum Kaffee. Mal sehen, wie das läuft. Wenn es nicht schön wird, kann ich mich ja schnell wieder verabschieden. Ich vermute aber, dass es doch schön wird und wir ewig klönen werden.
Mein "Feierabendtermin" für Montag wurde auf Dienstag verschoben. Da werde ich den Saunatag nochmal ummodeln. Letzte Woche hatte ich das wegen der Nicht-mehr-Freundin getan. Das hätte ich mir sparen können. Diesmal lohnt sich das Ummodeln oder gar der Verzicht auf den Saunatag auf jeden Fall.
Zur Mutti werde ich morgen mal hingehen. Sie weiß von der Einladung heute Nachmittag und freut sich für mich. Und wenn ich dann morgen zu ihr komme und ihr erzähle, wird sie sich auch freuen. Und dann werden wir mal den Umgang mit dem Telefon ein wenig üben. Gestern bin ich nämlich vor Angst um sie fast gestorben. Da hatte mich die Pflegedienstlerin am Vormittag angerufen: Deine Mutti macht mir nicht auf. Da hab ich mir noch keine Sorgen gemacht, die Mutti war bestimmt wieder zum Arzt gegangen. Aber den Termin hat sie doch erst am Montag?! Das stimmt zwar, aber sie rennt doch neuerdings immer hin, bis der Termin dann wirklich ran ist. Dann erzählte mir allerdings meine Schwester, dass sie die Mutti mittags nicht erreicht hatte. Und bei mir ging sie am Nachmittag auch nicht ans Telefon. Zum Glück war mein Sohn im Ort und versprach, vorbeizuschauen, obwohl er das eigentlich vermeiden wollte, weil er sehr erkältet ist und die Oma nicht anstecken möchte. Bevor er allerdings so weit war, bekam ich sie dann doch noch an die Strippe. Es stellte sich heraus, dass sie am Morgen tatsächlich beim Hausarzt war.
Aber du hast doch erst am Montag Termin.
Das weiß ich doch, das steht ja im Kalender.
Aber heute ist nicht Montag.
Das haben die mir dort auch gesagt.
Und warum bist du nicht ans Telefon gegangen, als die Ypsivet angerufen hat?
Weil die mich nicht gehört hat. Sie hat immer meinen Namen gerufen, aber mich nicht gehört.

Ach menno, die arme alte Frau. Da hat sie vermutlich wieder in die Fernbedienung gesprochen. Das passiert neuerdings dauernd. Und nachts ruft sie mich dann an, weil sie den Fernseher ausschalten will. Oh weh.
Immerhin musste mein keimtragendes Kind dann doch nicht zur Oma. Das war sicher besser so.
So, und nun werde ich mal meine Waschfee füttern, oder nur noch einschalten, gefüttert ist sie schon.

Und dann wünsche ich euch allen ein recht schönes Wochenende.
Eure Mira

9 Gedanken zu “Samstagsplausch {04.02.2023}

  1. Liebe Mira,
    ich kann deine Sorge um die kleine Frau verstehen, das sind sehr aufreibende Moment, die ich ja selbst erlebt hatte mit meinem Papa. Aber weißt du was? Ich musste schmunzeln bei der Vorstellung, wie die kleine Frau die Fernbedienung als Telefon benutzt. Irgendwie ist das ja auch wieder niedlich, wenn auch für dich weniger schön.
    Liebe Grüße Catrin.

  2. Ach ja, wenn die Eltern alt werden…davon kann ich auch erzählen…wie es wohl sein wird, wenn wir so alt sind?
    Aber richtig ist es auch das leben zu geniessen…life musik ist immer toll!

    Liebe Grüsse
    Augusta

    1. Liebe Augusta, ich glaube, ich werde mal gar nicht so alt. Sie ist immerhin fast 90 {am Ostersonntag ist es soweit}
      Es ist derzeit ein mächtiger Spagat, Mutti und Arbeit und Leben genieße unter einen Hut zu bringen. Ich tue mein Bestes.
      Liebe Grüße
      Mira

  3. Eieiei … Was unsere Alten mit uns veranstalten …
    Das Konzert war bestimmt super. Der Sturm war aber auch nicht ohne. Im Garten hat es einen Baum niedergestreckt.
    Erhol dich bloß und genieße deine freie Zeit
    Andrea

    1. Danke liebe Andrea,
      du kannst vom Älterwerden der Eltern ja auch ein Liedchen singen.
      Der Rest des Wochenendes wird bei mir erholsam, hoffe ich jedenfalls. Der Samstag war ruhig und schön und nachher gehe ich zur Mutti. Mal sehen, was mir#ch erwartet. Das Strickzeug habe ich immerhin schon eingepackt. Lieber als auf ihrer Couch zu stricken würde ich mit ihr ausfliegen, das hängt jedoch sehr vom Wetter ab.
      Auch für dich ein wunderbares Restwochenende mit viel erlesenem Kaffeeduft.
      die Mira

  4. Ach liebe Mira,
    die letzten Sätze kommen mir sehr bekannt vor.
    Mein Vater konnte auch nicht mehr den Unterschied bemerken. Meine Schwester hat auch öfters mitten in der Nacht Anrufe bekommen, da er mal wieder die Fernbedienung mit dem Telefon verwechselt. Einmal hielt er seinen Rasierer in der Hand und drückte drauf und er schimpfte vor sich her. Da sagte ich zu ihm: Papa was ist los? Er so: der Dress is kapot, dat Fernseh jet niet an. Papa, das ist auch nicht die Fernbedienung.
    Weder meine Mutter noch mein Vater wussten die Wochentage und Monate auch nicht. Auch ein Kalender nutzte nichts mehr, zu allen Terminen sind wir mitgefahren, meistens meine Schwester da sie ein Auto hatte. Fuhr ich mit, bin ich vorher dahin und dann mit dem Taxi zum Termin. Wir haben es dann immer aufgeschrieben und dem Pflegedienst mitgeteilt, damit sie dann zu den Terminen etwas früher da waren.
    Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken machen, ob sie dort noch richtig untergebracht ist. Ach, es ist schlimm wenn die eigenen Eltern wieder zu Kindern werden.
    Wir haben damals auch schon für beide Pflegeplätze gehabt, nur sie wollten nicht und irgendwann brach der Vulkan aus.

    Nun dir auch ein schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    1. Liebe Hannelore,
      zum Glück kann die Mutti noch vieles bewerkstelligen. Die Aussetzer kommen nur manchmal und in der letzten Zeit leider öfter. Meine Schwester ist 550 km weit weg, sie kann mich nicht unterstützen, dafür springt mein Sohn ein, wenn er kann und ich ihn bitte. Er hat allerings kein Auto und muss alles mit dem Fahrrad erledigen, was je nach Wetterlage eine mächtige Herausforderung sein kann.
      Ins Heim möchte die Mutti keinesfalls. Sie wollte anfangs nicht mal den Pflegedienst, der ihr Tabletten bringt. Das ahbe ich dann aber durchgesetzt, weil ich sonst vor und nach der Arbeit jeden Tag hin gemusst hätte. Das hätte ich nicht lange durchgestanden. So ist der Pflegedienst mehr für mich eine Erleichterung als für sie.
      Mal sehen, wie das weitergeht. Besser wird es jedenfalls nicht mehr. Ich hoffe nur, dass es nicht so schnell schlechter wird.
      Nun werde ich mal den Sonntag genießen und wünsche dir das auch.
      Liene Grüße
      Mira

      1. Danke schön, das werde ich machen.
        Ach, nur ganz kurz noch, die Eltern waren seit 2015 im Betreuten Wohnen und dort hatten sie auch gute Kontakte und es wurden Feste gefeiert, dann kamen diese unsinnigen Coranazwangsmassnahmen 2020 und es ging immer mehr bergab.

        Wenn deine Mutter noch soweit klar kommt ist es ja gut.

        Na, dann
        Gruß
        Hannelore

        1. Ja, betreutes Wohnen fände ich ganz gut, weil sie da noch einigermaßen selbstbestimmt wohnen könnte. Nun gibt es da bei uns im Ort zwei Einrichtungen, von denen für m utti nur eine in Frage käme, aber da hat sie mal eine Wohnung angeschaut und die war ihr viel zu klein, das wollte sie dann doch nicht.
          Ich muss einfach schauen, wie lange es noch so geht und dann, wenn es so eben nicht mehr geht, muss ich entscheiden.
          Danke für deine Gedanken und Hinweise.
          Liebe Grüße
          Mira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert