Samstagsplausch {24. Mai 2025}

Guten Morgen
Wieder steht mir ein einsames Wochenende bevor. Da RoHen unter der Woche wegen der Arbeit hier sein muss, fährt er natürlich am Wochenende nach Jena. Da ich neuerdings wieder Vollzeit arbeite, lohnt es für mich nicht, am Wochenende hinterher zu fahren. Wir müssen mal sehen, wie wir das in Zukunft gestalten. Als wir uns kennenlernten, hab ich ja auch Vollzeit gearbeitet und von OZ sogar einen noch weiteren Weg gehabt als jetzt. Damals habe ich viele Wochenenden bei ihm verbracht. Das ist noch gar nicht so lange her. Inzwischen {seit der OP} bin ich so kraftlos geworden. Dabei ist es nicht mal der Freitag-Feierabend, der mich schreckt. Wenn ich einmal unterwegs bin, könnte ich gleich im Zug sitzen bleiben und zu ihm durchstarten. Was mich schreckt, ist der Montag Morgen. Da gibt es keine halbwegs sinnvolle Verbindung.
Wir werden sehen, wie sich das einregelt.
Jetzt gibt es erst einmal den
Wochenrückblick
Wochenende 17./18. Mai 2025
Von der vielen Wäsche, die auf meinem Plan stand, habe ich nicht eine einzige Trommel gewaschen. Hachz.
Dafür las ich viel und strickte an der Decke und sonst nix. Ach doch, gekocht habe ich. Es gab jede Menge Blumenkohl.

Montag, 19. Mai 2025
Ich startete in die erste Vollzeit-Arbeitswoche. Ich weiß, das machen die Meisten von euch ohne zu jammern, jede Woche wieder. Für mich war das jetzt neu und es ist erstaunlich, wie schnell man sich an Annehmlichkeiten wie freie Montage gewöhnen kann und wie schwer es fällt, solch lieb gewordene Gewohnheiten wieder loszulassen.
Am Abend kam RoHEn. Die Reise von Jena hierher ist beschwerlich geworden, weil es SEV und Streckensperrungen gibt und er statt zweieinhalb, nun über vier Stunden unterwegs ist.

Dienstag, 20. Mai 2025
In irgendeinem Blogeintrag habe ich kürzlich erwähnt, dass weiße Margeriten meine Lieblingsblumen sind. Meine Mutti {Jahrgang 1933} hatte nur drei Kinderbücher und ein dickes Märchenbuch, die sie mir vererbt hat. Eines davon handelte von einer weißen Margerite, die auf eine Wiese zu Hause war. Eine solche Wiese finde ich auf dem Weg zum Bahnhof.
Es war ein schöner, erfüllter Tag. Er enthielt liebe Menschen treffen im "Dorfkonsum", einen gemeinsamen Einkauf mit RoHen und und einen entspannten Feierabend auf dem Balkon und mit den Nasen in Büchern.

Mittwoch, 21. Mai 2025
Wie war das? Kein Rasen mähen im Mai? Die schöne Margeritenwiese ist ratzekurz gemäht. Wie gut, dass ich sie gestern noch fotografiert hatte. Es sieht schön aus am Morgen, aber es ist kalt. 8°C, und das Ende Mai.

Donnerstag, 22. Mai 2025
Wie hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. Wir hatten Karten für das Wenzel-Konzert in Eilenburg. RoHen kam nach TO und holte mich von der Arbeit ab, inspizierte mein Spielzeugland und kam zu dem Schluss: Das in OZ war schöner! Ja, war es. Es war auch um ein Vielfaches größer. Dafür ist jetzt der Arbeitsraum für die Leute viel moderner und heller. Ebenso die Küche. Und ich habe ein riesiges, tolles Büro, das ich nicht wirklich brauche. Ein Computerarbeitsplatz in einer kleinen Ecke würde mir genügen.
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Eilenburg. Es war sehr gut, dass ich RoHen an meiner Seite hatte. Der Bahnhof in Eilenburg ist hässlich und ranzig und alles andere als barrierefrei. Vor dort aus führte uns das Navi noch ein paar mal in die Irre, durch Hinterhöfe und im Kreis herum. Als wir endlich beim Kulturhaus angelangt ware, gab es den Lichtblick. Die Freundin und ihr Bruder waren gerade angekommen. Er hatte Piccolöchen dabei, sie oberleckere Fettbemmen. RoHen hatte ebendfalls Getränke dabei und einen kleinen Imbiss.
Während der Veranstaltung war fotografieren nicht erlaubt, eine Regel des Veranstalters, nicht der Künstler. So gibt es hier nur ein Foto von der noch leeren Bühne.
Wenzel zitierte Karl Kraus, ich zitiere Wenzel, so in etwa:
Ich in der Verrehrer beraut,
denn das verzeihen sie mir nie.
Sie haben ehrlich geglaubt,
ich wäre so blöd wie sie.

Es war ein wundervoller Abend, ein tolles Konzert. Froh, dass wir am Leben sind und froh, dass wir dort waren.

Freitag, 23. Mai 2025
Heute sollte mein Firmenzugang als Festangestellte wieder freigeschaltet werden. Ein Kollege der IT sollte und wollte mir helfen, den Bürorechner und den Laptop wieder entsprechend einzurichten. Leider passten die Voraussetzungen nicht.
Ihre Festanstellung wurde beendet, steht hier.
Ja, am 15.03.2024. Danach war ich wieder Honorardozentin.
Ähm, aber Sie hatten einen External-Zugang im letzten Mai.
Ich hatte auch einen VA-Zugang im vorletzten April. Und seit heute nun wieder einen internen.
Ah, ja, ich sehe es. Der wurde am 15. Mai beantragt, aber noch nicht bearbeitet.

Das wurde dann an diesem Freitag auch nix mehr. So zog ich mich für meinen Verwaltungskram an den Teilnehmerrechner zurück, nachdem die Leutz sich 12 Uhr ins Wochenende verabschiedet hatten. Ich war so vertieft, dass ich beinahe den Feierabend verpasst hätte.
Für ein paar Kleinigkeiten huschte ich noch einmal in den "Dorfkonsum", traf natürlich wieder Bekannte, hielt mich aber nicht lange auf. Daheim war erst einmal Balkonzeit, wo ich aber nicht lange bleiben konnte, weil RoHen anrief und ich nicht wollte, dass die gesamte Nachbarschaft meinen Teil des Gespräches mitbekommt. Dann telefoniert ich noch mit Jürschn, der mir Fernsehempfehlungen für den Abend gab. Nunja, ich habe seine letzten Empfehlungen noch nicht einmal gesehen. Und die meiner Schwester auch nicht. Ich lese lieber. Fernsehen geht nur, wenn ich stricke. Da brauche ich das, damit die Gedanken nicht kreisen. Wobei, manchmal lasse ich sie auch ganz gern kreisen.

Heute
Ich brauche das Wochenende, um Kräfte für die neue Woche zu sammeln, um mich zu sammeln. Die für letztes Wochenende geplante Wäsche haben der Sohn und RoHen unter der Woche erledigt. Der Sohn hat gewaschen, RoHen aufgehängt. Was hab ich doch für tolle Männer. So bleibt für mich nur die Wäsche, die sich über die Woche schon wieder angesammelt hat. Das ist nicht so sehr viel.
Nachdem RoHen den Balkon nach meinen Wünschen umgeräumt und umbepflanzt hat, will ich mal versuchen, den schönen Tisch aufzustellen, der irgenwann diese Woche geliefert wurde und noch immer verpackt im Flur herum steht. Mal sehen, ob der mir nicht zu schwer ist.

Nachher bringe ich diesen Eintrag noch zu Andreas Samstagsplausch.
Habt alle ein wunderfeines Wochenende

Eure Mira

Gebloggt in dieser Woche

Samstag: Samstagsplausch {17. Mai 2025}
Sonntag: –
Montag: Der 21. Montag
Montag – 19. Mai 2025
Dienstag: Dienstag – 20. Mai 2025
Mittwoch: Mittwoch – 21. Mai 2025
Donnerstag: Wir waren beim Konzert. Da hab ich nix geschrieben.
Freitag: Freitag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert