Oktobernotizen – 20. 10. 2025

Ich blogge weiter
Ja, das werde ich. Im Moment ist es allerdings… ja, wie soll ich sagen? Es fühlt sich seltsam an. Ich möchte gern schöne, interessante Blogartikel schreiben, bunte Bilder zeigen oder Geschichten erfinden, die natürlich als solche gekennzeichnet sind. Aber bis auf die To-Do-Listen habe ich anscheinend eine Art Schreibblockade. Die wirkt sich gerade auch auf den Schreibkurs aus, den ich zur Zeit besuche.
Die Hausaufgabe für dieses Wochenende lautete: Einen Text mit einem narrativen Haken beginnen. Das ist ein Satz, eine Sequenz, die den Leser neugierig macht auf den weiteren Text. Die nicht zu viel verrät und zum Weiterlesen animiert. DAS kann ich nicht. Meine Einleitungen sind zu lang, verraten zu viel. Ich hatte da einen Beispielsatz. Wenn ich mir den anschaue, sehe ich, dass man die Geschichte dahinter gar nicht lesen muss. Klar, habe ich dahinein noch eine Menge weitere Informationen gepackt, aber allein der erste Satz erzählt schon eine Geschichte für sich. Das sollte so nicht sein. Ich bekomme es aber anders nicht hin. Außerdem sollte die Geschichte in auktorialer Erzählperspektive geschrieben werden. Das kann ich AUCH nicht. Freilich, das müsste ich üben. Wenn ich es schon könnte, hätte ich den Kurs nicht gebraucht. Insofern habe ich bisher schon viel gelernt. Aber so etwas tatsächlich zu Papier zu bringen, ist mir noch nicht gelungen. Dabei wäre genau dieses Können für meinen Adventskalender wichtig. Und deshalb wird es auch in diesem Jahr keinen solchen geben. Diesbezügliche Aufgaben habe ich bereits aus der To-Do-Liste gelöscht.

Tagesaufgaben
01. Kakao abfüllen für die Arbeit.
02. Endlich Tee einpacken
03. Gemüse vorbereiten
04. Kleidung bereit legen
05. Eine Ladung Wäsche?
06. Kartoffeln kochen
07. Bücherliste vervollständigen
08. Fingernägel
09. Elster-Entwurf umspeichern. {Aus letzter Woche}
Wochenaufgaben
01. Immer noch Patchdecke Reihe 10 fertigstellen {noch 2 Patche}

2 Gedanken zu “Oktobernotizen – 20. 10. 2025

  1. Liebe Mira,
    schön das Du weiterhin bloggen möchtest. Du würdest mir fehlen.
    Och drücke Dir die Daumen das es übernächste Woche mit dem Kurztrip ans Meer klappt.
    Liebe Grüße
    Karin

    1. Das hast du lieb gesagt, liebe Karin. Das mit dem Auto ist irgendwie langwierig. Aber ans Meer wäre schon toll. Ich hätte es nötig und die Wohnung dort auch.
      Danke für die gedrückten Daumen. Die brauche ich gerade sehr.
      Liebe Grüße
      Mira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert